dmitry Khamzin

Dmitry Khamzin stammt aus Russland. Ausgebildet an der Ballettschule Prem, war er Solist am Stanislavky-und Nemirovich-Danchenko-Theater in MOskau. Dort tanzte er Hauptrollen in Choreografien von John Neumeier (‘Die Möve’, ‘Die keine Meerjungfrau’) Coralli/Petipa (Albrech in Giselle), Pierre Lacotte (James in ‘la Sylphide’) August Bournonville (Gennaro in ‘Napoli’) Vasily Vainononen (Prinz in ‘Der Nussknacke’r) und Valdmir Burmeister (‘Schwanensee’). Außerdem trat er in Choreografien von Jiri Kylian, Nacho Duato Und Jarmo El auf. Zweimal wurde er für den Theaterpreis “Goldene Make” nominiert.

 

Nach seinem Engagement am Aalto ballett in Essen (2013-2015) ist er seit dieser Saison Mitglied des Balletts Zürich. Dmitriy ist ein begnadeter Tanz Photograph und choreographiert im Rahmen der Jungen Choreographen in Zürich präsentiert seine Stücke in Zürich und Moskau.