Janko Kastelic

Der slowenisch-kanadische Pianist, Organist und Dirigent studierte Komposition, Dirigieren und Musiktheorie an der University of Toronto, Faculty of Music. Nach seinem Studium zog es Janko Kastelic nach Europa, wo er unter anderem an der Pariser Opéra National als Korrepetitor und an der Wiener Staatsoper als Korrepetitor, zweiter Chordirektor und stellvertretender Leiter der Opernschule tätig war.

Von 2008 bis 2011 war er Generalmusikdirektor und Operndirektor des Slowenischen Nationaltheaters Maribor. 2011 kehrte er nach Wien zurück, wo er an der Wiener Staatsoper die musikalische Leitung der Kinderopern Aladdin und die Wunderlampe und Die Feen übernahm.

Von 2012 bis 2013 war er Gastchordirektor an der Staatsoper Hamburg und seit 2013 ist er künstlerischer Leiter des von ihm mitbegründeten CULTUREpoint Piran. Seit 2015 ist er in der Kammeroper des Theater an der Wien als Studienleiter und als Kapellmeister der Wiener Hofmusikkapelle tätig.

 

Janko Kastelic hat sich als freischaffender Dirigent, Korrepetitor und Komponist neben barocker Musik ebenfalls der modernen Musik  gewidmet. Sein vielseitiges musikalisches Schaffen umfasst neben zahlreichen Arrangements ebenfalls Kompositionen von Pop- und Filmmusik, sowie Solo- und Kammermusik. Es ist ihm ein Anliegen junges Publikum für Musik zu begeistern und die Liebe zur Musik an die nächste Generation weiterzugeben.