Oleksandr Kirichenko

Oleksandr (Sasha) Kirichenko wurde in der Ukraine geboren und besuchte die Staatliche Ballett Academy Kiew. Nach seinem Abschluss 1995 trat er der Ukrainischen Nationaloper bei und tanzte hier so bedeutende Rollen wie den Prinzen in „Schwanensee“ und im „Nussknacker“.

Im Jahr 1996 hat er sich mit seinem Bruder die Silbermedaille des Serge Lifar Ballettwettbewerbs geteilt, 1997 trat Oleksandr dem Jeune Ballet de France, Paris, bei.

 

Von 1998 bis 2012 tanzte er im Opernhaus Zürich unter der Leitung von Heinz Spoerli in einer Vielzahl klassischer Stücke wie etwa „Giselle“, „Cinderella“, „Don Quijote“ und „Raimonda“. Dabei hatte er Gelegenheit, mit einflussreichen zeitgenössischen Choreographen wie Mats Ek, Jirí Kylián, Hans van Manen und William Forsythe zusammenzuarbeiten.

 

Ab 2012 arbeitete er als Choreografie Assistent von Heinz Spoerli am Opernhaus Zürich. Heute unterrichtet er Ballett und choreografiert für Eiskunstläufer in verschiedenen Sportclubs im Kanton Zürich. Er hat die Schweizermeisterin von 2014, Eveline Brunner, vorbereitet und die Choreografie ausgearbeitet.

 

Für ihren Auftritt an der Europameisterschaft 2014 und an der Weltmeisterschaft 2015 hat er ebenfalls choreografiert. Zusammen mit seinem Bruder Sergiy Kirichenko gründete er Kirichenkotwins. www.kirichenkotwins.ch