Sergiy Kirichenko wurde in der Ukraine geboren und besuchte die Staatliche Ballett Academy Kiew. Nach seinem Abschluss 1995 trat er der Ukrainischen Nationaloper bei und tanzte hier so bedeutende Rollen wie den Prinzen in „Cinderella“ und den James in "La Sylphide" und Albrecht in "Giselle".

Im Jahr 1996 gewann er die Silbermedaille des Serge Lifar Ballettwettbewerbs, 1997 trat Sergiy dem Jeune Ballet de France, Paris, bei.

Von 1998 bis 2012 tanzte er im Opernhaus Zürich unter der Leitung von Heinz Spoerli in einer Vielzahl klassischer Stücke wie etwa „Giselle“, „Cinderella“, „Don Quijote“ und „Raimonda“. Dabei hatte er Gelegenheit, mit einflussreichen zeitgenössischen Choreografen wie Mats Ek, Jirí Kylián, Hans van Manen und William Forsythe zusammenzuarbeiten.

Seit 2012 arbeitet er als Choreografieassistent von Heinz Spoerli, unterrichtet Ballett und choreografiert für Eiskunstläufer in verschiedenen Sportclubs im Kanton Zürich. Für den achtfachen rumänischen Meister Zoltan Kelemen hat er das Programm für die Europameisterschaft 2013, die Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Spiele 2014 in Sochi choreografiert. Ebenfalls choreografiert hat er für Tanja Odermatt - Vizemeisterin der der Schweizermeisterschaften 2013.