Vesselina Kasarova aus Stara Zagora (Bulgarien) ist eine der bedeutendsten Mezzosopranistinnen un-serer Zeit. Schon im Alter von vier Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. Nach dem Kon-zertdiplom studierte sie Gesang bei Ressa Koleva an der Musikakademie von Sofia und trat schon als Studentin an der dortigen Nationaloper in grösseren Rollen auf. Im Jahre 1989 gewann sie den Ersten Preis beim internationalen Gesangswettbewerb „Neue Stimmen“ in Gütersloh und wurde Ensemble-mitglied am Opernhaus Zürich, wo sie schnell zu einem Publikumsliebling avancierte und von der Presse als Entdeckung gefeiert wurde. Ihre Debüts als Annio (LA CLEMENZA DI TITO) bei den Salzburger Festspielen 1991 unter Sir Colin Davis und kurz darauf als Rosina (IL BARBIERE DI SIVIGLIA) unter Donald Runnicles an der Wiener Staatsoper öffneten ihr den Weg zu einer interna-tionalen Karriere.

 

Seither gastierte die vielseitige Sängerin mit Partien von Mozart, Händel, der Belcanto-Komponisten und des französischen Repertoires an allen grossen Bühnen und Festivals weltweit, u.a. am Royal Opera House Covent Garden London, Gran Teatre del Liceu in Barcelona, an der Bayerischen Staatsoper München, Opéra National de Paris, Wiener Staatsoper, Metropolitan Opera New York, Lyric Opera of Chi-cago, Deutsche Oper Berlin, Het Muziektheater Amsterdam, San Francisco Opera, Staatsoper Hamburg, Teatro Real Madrid, Oper Köln und bei den Salzburger Festspielen, beim Maggio Musicale Fiorentino und Rossini Opera Festival in Pesaro. Ihre Engagements führten sie mit namhaften Dirigenten wie Niko-laus Harnoncourt, Sir Colin Davis, Pinchas Steinberg, Donald Runnicles, Daniel Barenboim, Riccardo Muti, Seiji Ozawa, Sir Roger Norrington, Ivor Bolton, Semyon Bychkov, Wolfgang Sawallisch, Franz Welser-Möst und Mark Minkowski zusammen. Konzerte und Liederabende gibt sie in ganz Europa und Japan.

 

Ihre CD-Aufnahmen, darunter Operngesamtaufnahmen von TANCREDI, WERTHER, I CAPULETI E I MONTECCHI, LA FAVORITE, LA CENERENTOLA, LA CLEMENZA DI TITO, DOM SÉBAS-TIEN und ALCINA sowie zahlreiche Solo-Recitals, wurden vielfach ausgezeichnet.

 

Im Juli 2005 wurde ihr der Titel Bayerische Kammersängerin verliehen, im Mai 2010 der Titel Öster-reichische Kammersängerin.

 

Vesselina Kasarovas in Zusammenarbeit mit Marianne Zelger-Vogt entstandene und 2012 erschienene Buch „Ich singe mit Leib und Seele“, das Einblicke in die Höhen und Tiefen des Sängerberufs gibt und eine Biografie der Künstlerin enthält, fand viel Beachtung.

 

18. November 2016