Efthymios Basdekis

 Der Tenor Efthymios (Themis) Basdekis wurde 1980 in Thessaloniki geboren und begann 1989 seine musikalische Ausbildung in Kozani. Er bekam Diplome in Orgel (Harmonium) und Electone und nahm an Theorie- und Harmoniekursen an einer Musikschule in Kozani teil. Während seines Studiums an der Fakultät für Physik der Aristoteles Universität in Thessaloniki, begann er seine Ausbildung in klassischem Gesang bei Professor Michail Pseiras.

Von 2000 – 2005 war er Mitglied des Chores der Stadt Thessaloniki und nahm an vielen Konzerten teil (Mozart, Haydn, Mahler, Theodorakis, Markopoulos etc.).

In Opernaufführungen wirkte er als Chorist mit, interpretierte aber auch kleinere Solorollen im Baritonfach. Im Juni 2010 bekam er das Griechische Staatsdiplom in (solo) Opern –Gesang mit der Note: “Sehr Gut” (einstimmig) mit Auszeichnung bei Prof. Xenia Tsavkopoulou. Nach seinem Diplom entwickelte sich seine Stimme ins Tenorfach. Er nahm Privatunterricht bei der griechischen Sopranistin Sophia Kyanidou.

Von 2005 bis 2012 arbeitete Themis Basdekis parallel zu seinem Gesangsstudium als Lehrer für Physik und Mathematik in Schulen und schloss einen Master of Science in Athmosphärischer Physik an der Aristoteles Universität in Saloniki ab.

Von 2012 bis 2014 hat er im Masterstudiengang in der Klasse von Prof. Hedwig Fassbender an der HfMDK Frankfurt studiert. Meisterkurse belegte er bei Cheryl Studer, Umberto Finazzi,  Christoph Wohlleben, Aris Christofellis, Theodora Baka und Helmut Deutsch. 

Seit November 2012 ist er Mitglied bei “Da Ponte Soloists” (Gründer: Dr. Heinz Wissenbach).

Im März 2014 spielte er die Rolle des Mr Upfold (Mayor) in Benjamin Brittens “Albert Herring“ in einer Produktion des Konzerthauses Thessaloniki.

Im Mai 2016 spielte er die Rolle des Prinzen in "Dornröschen", eine Produktion für Kinder, unterstüzt vom Opernhaus Zürich.

Seit August 2014 ist er ein ständiges Mitglied des Chores der Oper Zürich.